Tennisclub Blau-Weiß Rheine 26 e.V. Adresse: Unlandstr. 18, 48431 Rheine Mail:info.tc-bwrheine@web.de www. tcbw-rheine.de
Tennisclub Blau-Weiß Rheine 26 e.V.Adresse: Unlandstr. 18, 48431 RheineMail:info.tc-bwrheine@web.dewww. tcbw-rheine.de

Vorstand seit dem 29. April 2023

1. Vorsitzender   Jürgen Schmidt

2. Vorsitzender   Andre Löhr

Sport                   Thomas Heinrich

Jugend                Barent Don

Presse/               vakant

Finanzen             Helga Pelle

Schrift                 Dr. Wilhelm Bootsveld

Anlagen              Thomas Linge

Zuständig für die Halle: Helga Pelle, Mail: info.tc-bwrheine@web.de, Tel. 05971/55909

Gründung und Entwicklung des Vereins

Im Jahr 1926 konstituierte sich der "Tennis-Club Blau-Weiß 26 e.V." mit 16 Personen. In den ersten Jahren gehörten immer nur ca. 40 Mitglieder dem Verein an. Sie versuchten ihr Spiel zu verbessern und ließen sich von den Trainern Koch, Coesfeld und Kurt Bauer unterrichten.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges verflachte das Vereinsleben immer mehr und nach dem Jahre 1945 ruhte es zunächst.

Die ersten zwei Plätze waren noch an der Salzbergener Straße in Rheine, wo sich heute die Turnhalle und eine Wohnung des städtischen Emslandsstadions befinden.

1954 wurde der Verein durch eine Einladung an die alten Mitglieder wieder belebt und wiederbegründet. 57 Personen nahmen an der Wiederbegründungsversammlung teil. Schon nach wenigen Monaten verdoppelte sich die Mitgliederzahl, sodass zwei Plätze nicht mehr ausreichten.

Ein neues Domizil fand man schließlich auf der freien Sportfläche an der Unlandstraße 18. Hier wurden zunächst 3 Plätze gebaut und eine Holzbaracke diente als Clubhaus. Danach kamen zwei Hartplätze hinzu, die jedoch keinen großen Anklang fanden und später in Ascheplätze umfunktioniert wurden. Im Jahr 1967 wurde dann das heutige Clubhaus errichtet. 1973 baute ein Vereinsmitglied eine 2-Feld Traglufthalle, welche 1986 durch eine feste 2-Feld-Halle mit Teppichboden ersetzt wurde. Im Jahr 2009 wurden der Teppichboden dann durch einen gelenkschonenden Aschebelag ersetzt.

Heute befinden sich auf der Anlage damit nur noch Ascheplätze und zwar 6 Freiluftplätze und 2 in der vereinseigenen Halle.

Der TC Blau-Weiß Rheine im Ergebnisportal Liga Nu ist hier zu finden:

Tennisclub Blau Weiß Rheine 26 e.V. beim Ergebnisportal des WTV

© Tennisclub Blau Weiß Rheine 26 e.V.