Tennisclub Blau-Weiß Rheine 26 e.V.
Tennisclub Blau-Weiß Rheine 26 e.V.

Vorstand seit dem 20. März 2019

1. Vorsitzender   Jürgen Schmidt

2. Vorsitzender   Andre Löhr

Finanzen             Michael Diederich
Sport                   Alex Radke

Schrift                 Udo Barduhn

Presse                 Lena Middendorf
Anlagen              Thomas Linge

Jugend                Barent Don

Der neue Vorstand des TC BW Rheine (v.l.): Barent Don, Michael Diederich, Udo Barduhn, Lena Middendorf, Alex Radke, Andre Löhr, (Helga Pelle), Jürgen Schmidt, Thomas Linge und (Julius Fühner).

Gründung und Entwicklung des Vereins

 

Im Jahr 1926 konstituierte sich der "Tennis-Club Blau-Weiß 26 e.V." mit 16 Personen. In den ersten Jahren gehörten immer nur ca. 40 Mitglieder dem Verein an. Sie versuchten ihr Spiel zu verbessern und ließen sich von den Trainern Koch, Coesfeld und Kurt Bauer unterrichten.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges verflachte das Vereinsleben immer mehr und nach dem Jahre 1945 ruhte es zunächst.

 

Die ersten zwei Plätze waren noch an der Salzbergener Straße in Rheine, wo sich heute die Turnhalle und eine Wohnung des städtischen Emslandsstadions befinden.

1954 wurde der Verein durch eine Einladung an die alten Mitglieder wieder belebt und wiederbegründet. 57 Personen nahmen an der Wiederbegründungsversammlung teil. Schon nach wenigen Monaten verdoppelte sich die Mitgliederzahl, sodass zwei Plätze nicht mehr ausreichten.

 

Ein neues Domizil fand man schließlich auf der freien Sportfläche an der Unlandstraße 18. Hier wurden zunächst 3 Plätze gebaut und eine Holzbaracke diente als Clubhaus. Danach kamen zwei Hartplätze hinzu, die jedoch keinen großen Anklang fanden und später in Ascheplätze umfunktioniert wurden. Im Jahr 1967 wurde dann das heutige Clubhaus errichtet. 1973 baute ein Vereinsmitglied eine 2-Feld Traglufthalle, welche 1986 durch eine feste 2-Feld-Halle mit Teppichboden ersetzt wurde. Im Jahr 2009 wurden der Teppichboden dann durch einen gelenkschonenden Aschebelag ersetzt.

 

Heute befinden sich auf der Anlage damit nur noch Ascheplätze und zwar sieben Freiluftplätze und zwei in der vereineigenen Halle.

Der TC Blau-Weiß Rheine im Ergebnisportal Liga Nu ist hier zu finden:

Tennisclub Blau Weiß Rheine 26 e.V. beim Ergebnisportal des WTV

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Blau Weiß Rheine 26 e.V.